Elektroautos: Werden diese unsere Zukunft sein?

Ein Bild von Strom Tankstellen Ein Bild von Strom Tankstellen

Elektroautos werden immer populärer. Zahlreiche Menschen steigen auf Elektroautos um, weil ihnen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Dennoch sollte man nicht blind zugreifen und alles glauben, was die Medien schreiben. Nachhaltigkeit ist ebenso ein Trend und nicht alles, was im ersten Moment positiv scheint, ist es auch. Verzicht wäre in manchen Fällen besser, meiner Meinung. Statt dem Auto ab und zu das Rad nehmen oder zu Fuß. Natürlich kann man auch mit Elektroautos etwas Gutes tun, die Frage ist nur, wie gut sind diese wirklich. Langfristige Studien dazu gibt es noch keine. In diesem Artikel möchte ich kurz etwas dazu schreiben.


Dort wo es Vorteile gibt, warten auch Nachteile – welche muss man mit einem Elektroauto erfahren?

Ein Nachteil, die einen persönlich betreffen ist beispielsweise die Nutzbarkeit. Die Reichweite der Elektroautos ist im Moment noch gering. Man kommt nicht weit und im Notfall bleibt man irgendwo stehen, wo es keine Möglichkeiten zum Aufladen gibt. Das Aufladen selbst ist mit viel Zeit verbunden. Niemand kann einfach zur Tanke fahren, tanken und weiterfahren. Stromladen dauert. Wer ein Handy besitzt, kann sich in etwa vorstellen was ich damit meine.

Wer nicht mehr als 60 Kilometer am Tag fährt, kommt mit einem Elektroauto klar. Dies gilt vor allem für jene in der Stadt oder im Dorf, die kurze Strecken von A nach B fahren. Anders schaut die Sache aus, wenn man damit längere Strecken fährt. Hier stoßen die meisten an ihre Grenzen. Wer gerne lange Road Trips unternimmt, sollte sich im Moment besser kein Elektroauto anschaffen. Abgesehen davon, dass das Aufladen lange dauert, muss es Ladestationen geben, wo man die Autos anstecken kann. In vielen Städten sind diese nach wie vor Mangelware. Gibt es welche, sind diese oft besetzt. Fragen über Fragen, wie man dies alles klärt.


Eigene Lade Apps sollen helfen passende Stationen zu finden. Planung bringt viel in solchen Fällen

Wer seine Reisen vorab durchplant, kann es schaffen. Hier muss man sich wohl ein wenig bemühen. Es gibt spezielle Apps und einen SMS-Service, damit man erfährt, wo die nächste Ladestation zu finden ist. Wer in Deutschland oder Österreich fährt, bekommt mittlerweile viele Möglichkeiten. In anderen Ländern schaut die Sache anders aus. Allen voran, wenn es sich um Urlaube in Dörfern handelt. Hier muss man sich die Reiseroute vorab gut ansehen.


Überlege dir im Vorfeld, ob ein Elektroauto für dich in Frage kommt oder nicht – Vergleiche machen es möglich

Alternativ zum Elektroauto gibt es auch Hybrid Autos. Diese werden nach wie vor betankt, laden sich aber selbst während der Fahrt wieder auf. Bei kleinen Strecken wird auf die Batterie zurückgegriffen. Solche sind bei der Anschaffung jedoch kostspielig. Aus diesem Grund solltest du dich gut beraten lassen und vergleichen, was alles machbar ist. In den nächsten Jahren wird alles noch einfacher. Die Elektroautos stehen im Moment noch in den Startlöchern. Tipp: Schau auf Autosport.at vorbei, wo du einige Informationen zum Thema findest. Auch div. andere Autoseiten helfen weiter. Je nachdem in welchem Land du wohnst bekommst du viele nützliche Hinweise. Beobachte ebenso die Presse und die Entwicklung. Viel Spaß.