Nächste Termine

Praktikum 9H
18.09. bis 06.10.17

Frankreichaustausch
25.09. bis 04.10.17

Fahrt nach Cuxhaven Jg. 6
25.09. bis 29.09.17

SV-Kinderrat Klasse 2,3,4
tagt am 26.09.17

Bambini-Mobil
28.09.17

Jugend trainiert für Olympia
Fußball Jungen WK IV
29.09.17

Tag der Deutschen Einheit
03. 10.2017
 - unterrichtsfrei -

Jugend trainiert für Olympia
Fußball WK III
04.10.17

Lesescout Fortbildung
05.10.17

Theater "Spiel ohne Grenzen"
Klasse 3,4,5 (Aula)
05.10.17

Herbstferien
07.10. bis 22.10.17

 

 

 

 

 

 

 ­

Besucherzähler 2017:

19898 Besucher im Jahr 2016
17496 Besucher im Jahr 2015
14082 Besucher im Jahr 2014

Datum von heute
Uhrzeit jetzt

Europaschule des Landes Hessen

09.09.2015

Unsere Schule nutzt IServ

Wechsel auf die IServ-Seite [Öffnet externen Link in neuem Fensterhier].
Was ist IServ [Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier]?

Freiherr-vom-Stein Schule

Elisabeth-Koch-Straße
65597 Hünfelden

Tel:  (06438) 2672
Fax: (06438) 71274

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailKontakt
info@schule-huenfelden.de

Sprechzeiten des Sekretariats
Mo–Fr von 9–15 Uhr

25.11.2015

Wir sind Internet-ABC-Schule

Lesen Sie [Leitet Herunterladen der Datei einhier] die Pressemitteilung zur Siegelverleihung.

 

10.02.2016

Wir sind Junior Coach Ausbildungsschule

... auf der Homepage der Freiherr-vom-Stein-Schule, Hünfelden!

Aktuelles und Nachrichten aus der Schulgemeinde:

20.09.2017

Fortbildungs- und Informationsoffensive Kinder- und Jugendfußball

Im Rahmen der Kooperation Schule und Verein kommt das Bambini-Mobil des Hessischen Fußballverbandes am Donnerstag, dem 28.09.17 von 8.30 bis 11.45 Uhr zu zwei Infoveranstaltungen mit jeweils zwei ersten Klassen zu Besuch in die Freiherr-vom-Stein Schule.

In der freudigen Erwartung der sehr vielen strahlenden Kinderaugen werden die Veranstaltungen mit Sicherheit ein voller Erfolg.

 

(von Thomas Lieber, TuS Neesbach)

Die Schulgemeinde der Freiherr-vom-Stein-Schule (FvSS) Hünfelden lädt
am Sonntag, den 19. November 2017 zum großen Schulflohmarkt in das Schulgebäude in Hünfelden-Dauborn ein.
Der Flohmarkt ist für Besucher von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Schülerinnen und Schüler der FvSS bieten eine große Auswahl an Spielsachen, Büchern, Fahrzeugen, Puppenhäusern und vielem mehr zum Verkauf an. Für jede Altersstufe wird auf jeden Fall etwas dabei sein.
Außerdem können Fundsachen, für die sich kein Besitzer finden konnte, käuflich erworben werden.
Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken bestens gesorgt.


Wir wünschen allen viel Spaß und einen erfolgreichen Kauf oder Verkauf ihrer "Schätze".

12.09.2017

Basis-Workshop LESESCOUT-AUSBILDUNG

Am Donnerstag, dem 05.10.2017, findet an der Freiherr-vom-Stein Schule ein Basis-Workshop zur Lesescout-Ausbildung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 statt. Die Fortbildung startet um 10.00 Uhr in der Schülerbücherei und endet um 13.00 Uhr. Lehrkräfte, die ihre Schülerinnen und Schüler zum Seminar begleiten, können selbstverständlich ebenfalls teilnehmen. Die Fahrtkosten werden von der Stiftung Lesen erstattet.

Da nur ca. 20 Schülerinnen und Schüler an diesem Workshop teilnehmen können, wird um vorherige Anmeldung (gerne auch per Email) gebeten.

Anmeldung:

Frau U. Wiemann
Tel.: 06438/2672 (Sekretariat)
E.Mail: ursula.wiemann@schule-huenfelden.de

12.09.2017

Alle Kinder lernen lesen - Einschulungsfeier an der Freiherr-vom-Stein

Am Dienstag, 15. August 2017 machten sich 78 aufgeregte ABC-Schützen mit ihren Angehörigen auf den Weg in die Turnhalle der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hünfelden-Dauborn zu ihrer Einschulungsfeier. Viele hatten zuvor dem ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beigewohnt, der vom evangelischen Pfarrer Thomas Kessler und dem katholischen Gemeindereferenten, Christoph Bernhard (beide auch als Schulseelsorger tätig) kurzweilig und kindgerecht begangen wurde.
Schulleiterin i.K. Judith Lehnert begrüßte alle Anwesenden und stellte den Schulelternbeirat, vertreten durch die erste Vorsitzende Silke Grün und zweite Vorsitzende Stefanie Bail, den Förderverein, vertreten durch die Vorsitzende Claudia Schmitt und Schatzmeisterin Ina Romeleitis sowie das Team der Grundschulbetreuung, Mechthild Tieke, Friederike Toepfer und Christina Wilhelm, vor.
Begrüßt wurde auch unsere ehemalige Grundschulleiterin Heidrun Valley, die nach 43 (!) Jahren an der Freiherr-vom-Stein-Schule nun zum ersten Mal als Zuschauerin und Omi an der Feier teilnahm. Vorgestellt wurde ebenfalls Babett Beuster, die als Schulleitungsmitglied mit der Leitung der Grundschule betraut ist.
Frau Lehnert zeigte den frischgebackenen Erstklässlern die Europaflagge, da unsere Schule seit 2015 zu den 33 Europaschulen in Hessen gehört und gab bekannt, dass die Schule kürzlich auch zur „Umweltschule“ gekürt wurde.
Der „Piratentanz“ der Klassen 2, einstudiert von den Klassenlehrerinnen Corinna Loyal, Tatjana Mäuer und Christine Schumacher, begeisterte das Publikum, bevor endlich die Klassenlehrerinnen Marlies Brunn (1a), Ulrike Weber-Hellstern (1b), Verena Hahn (1c) sowie Ulrike Buurman (1d) ihre neuen Schülerinnen und Schüler vorstellten. Frau Buurman ist ebenfalls neu als Schulleitungsmitglied an unsere Schule gekommen und übernimmt einige Aufgaben aus dem Grundschulzweig.
Umrahmt wurde die Vorstellung der Klassen jeweils durch Gesangs- und Tanzeinlagen. Die Tanz-AG, bestehend aus Schülerinnen der Klassen 5-7 zeigte einen Tanz zu aktueller Musik, einstudiert durch ihre Leiterin Claudia Stähler. Joshua Linder, Schüler der 7. Klasse zeigte eine Solo-Breakdance-Einlage und Lars Stich führte mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 zwei lustige Bewegungslieder vor. Besonders begeistert waren unsere Schulanfänger von dem Liedbeitrag der Partnerklassen (Klasse 3a von Marisa Beck, Klasse 3b von Babett Beuster, Klasse 3c von Christel Reinhardt und Klasse 3d von Christina Weber), da sie hier ihre Partnerkinder wieder erkannten. Diese hatten sie bereits beim Schulbesuchstag kennen gelernt; sie werden auch in diesem Jahr die „Kleinen“ in ihrer Anfangszeit begleiten. Nach deren Begrüßungslied „Alle Kinder lernen lesen“, einstudiert von Sebastian Bäcker, begleiteten sie ihre Schützlinge zu den Klassenräumen.
In der Zwischenzeit versorgten fleißige Helferinnen aus dem Elternbeirat die wartenden Angehörigen mit Getränken und Knabbereien. Die Eltern konnten die Ausstellung der Lernmaterialien für das 1. Schuljahr anschauen und füllten die Postkarten für den Luftballonwettbewerb aus.
Nachdem die Schulanfänger von ihren Familien aus den Klassen abgeholt wurden, trafen sich alle auf dem „roten Platz“ unterhalb der Turnhalle wieder, wo zum Abschluss jedes Kind seinen Luftballon steigen ließ. Die Siegerinnen und Sieger des Luftballonwettbewerbs werden in einigen Wochen, ebenfalls an dieser Stelle, bekannt gegeben.

Die nächste Sitzung des Gesamt-Schulelternbeirates findet am
Montag, den 25.09.2017, um 19:30 Uhr statt. 

Zur Einladung und den Protokollen früherer Sitzungen gelangen Sie Öffnet internen Link im aktuellen Fenster hier.

03.03.2017

Betriebspraktika Termine 2017/18

Die Termine für die Betriebspraktika im Schuljahr 2017/18 stehen fest und können [ Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier ] nachgelesen werden.