Datum von heute
Uhrzeit jetzt

Kontakt zum Schulelternbeirat

 

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailSilke Grün
1. Vorsitzende

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailStefanie Bail
2. Vorsitzende

Zur Öffnet internen Link im aktuellen FensterGesamtübersicht der Ansprechpartner

Links zur Elternarbeit:

Landeselternbeirat in Hessen
www.leb-hessen.de

Elternfortbildung - Öffnet externen Link in neuem Fensterelan

Kreiselternbeirat im Landkreis Limburg-Weilburg
www.kreiselternbeirat-lm.de


Elternratgeber:

Ratgeber für Eltern von Eltern
Worüber Eltern in Hessen informiert sein sollten

Liebe Eltern,

im Artikel 56 der Hessischen Verfassung ist folgendes zu lesen:

"Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, die Gestaltung des Unterrichtswesens mitzubestimmen"

Wie wir an der Freiherr-vom-Stein-Schule dieses Recht wahrnehmen und die sich daraus ergebenen Aufgaben umsetzen, darüber informieren wir auf den folgenden Seiten.

Ihr Schulelternbeirat 

 

Holzbänke vor der BibliothekBergsteigerrampeneues Forumgrünes Klassenzimmerneue TischtennisplattenStelzenparcoursMotorikanlage

Aktuelles und Nachrichten aus der Elternarbeit:

Das Protokoll der Schulelternbeiratssitzung vom 27.11.2017
wurde erstellt und freigegeben. 

 

Hier die wichtigsten Informationen im Überblick:

- Ernährungsführerschein: "Schmeckperten"
- Pädagogischer Tag am 30. April 2018 - Brückentag zum 1. Mai
- Antrag auf Erweiterung des Ganztages auf Profil 2
- Neuen Mitglieder der Schulkonferenz, Delegierten für die Wahl des Landeselternbeirates
- und vieles mehr!!!

Zum aktuellen Protokoll und den Protokollen früherer Schulelternbeiratssitzungen
gelangen Sie [Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier].

05.09.2016

Neuer Vorstand des Elternbeirates

Der neue Vorstand des Schulelternbeirates: vlnr. Silke Grün und Stefanie Bail

Seit dem neuen Schuljahr 2016/17 gibt es einen neuen Vorstand des Elternbeirats.

Zur 1. Vorsitzenden wurde Silke Grün (gruen_silke@web.de) und
zur 2. Vorsitzenden Stefanie Bail (stefanie.bail@gmx.de)
für die Dauer von 2 Jahren gewählt. 

Unterstützt wird der Vorstand von den Beisitzern:
Siegfried Brunner, Claudia Janz, Magalie Manns, Ina Romeleitis, Claudia Schmitt, Silke Schulz und Nicole Trapp. 

15.04.2016

Fundsachen

Liebe Eltern,

seit einiger Zeit stellen wir fest, dass verlorene Sachen in unserer Schule vergessen und nicht abgeholt werden.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Schreiben der Schulleitung und des Schulelternbeirats.
Leitet Herunterladen der Datei ein[Download]

10.11.2015

Der Schulelternbeirat hat einen neuen Vorstand

Der neue Vorstand des Schulelternbeirates: vlnr. Danielle Bellgardt und Claudia Janz

Am 02. November 2015 wählte der Schulelternbeirat in der ersten Schulelternbeiratssitzung in diesem Schuljahr für die Dauer von zwei Jahren seinen neuen Vorstand.

Claudia Janz wurde zur ersten Vorsitzenden und Danielle Bellgardt zur zweiten Vorsitzenden gewählt.

Die beiden Vorsitzenden werden unterstützt von den Beisitzern:

Silke Grün, Stephanie Bail, Silke Schulz, Sabine Speier, Siegfried Brunner und Nicole Trapp.

27.09.2015

elan – Fortbildung am 16.09.2015 in der Carl-Kellner-Schule in Braunfels

Am 16.09.2015 haben sich interessierte Elternvertreterinnen der Freiherr-vom-Stein-Schule auf den Weg zur elan-Fortbildung nach Braunfels gemacht. Das Thema „Mit Auseinandersetzungen umgehen – Gelingende Kommunikation gestalten“  ist ein Thema, das für alle Lebensbereiche wichtig ist.
Sabine Hornig, zertifizierte Trainerin und Mediatorin, hat sehr anschaulich die Problematik aufgezeigt, welche Gründe vorliegen können, um nicht verstanden zu werden und warum man nicht nicht kommunizieren kann. Auch wenn nicht miteinander gesprochen wird, Kommunikation findet nonverbal durch die Körpersprache statt. Anhand von einfachen Beispielen hat Frau Hornig dies verdeutlicht. Die Resonanz von den 12 Teilnehmern war sehr positiv. Es konnte jeder für sich etwas mitnehmen. Wir, die Eltern der FvSS, können dieses Seminar sehr empfehlen.

Hinweis an alle Interessierten: Das elan-Fortbildungsprogramm für das Schuljahr 2015/2015 liegt vor.
Die Seminare „Der gelungene Elternabend“ und „Elternrecht- und –mitwirkung“ werden auch wieder angeboten.
Diese Themen sind gerade für die „neuen“ Elternvertreter besonders zu empfehlen.

Die Teilnehmerinnen der elan-Fortbildung in Braunfels

12.11.2014

elan – Fortbildung am 08.11.2014 in der FvSS-Hünfelden

Am Samstag, den 08.11.2014 fand die erste elan – Fortbildung an unserer Schule statt.

elan - ist ein Fortbildungsprogramm zur Qualifizierung von Elternvertretern, interessierten Eltern und Lehrkräften in Kooperation des Hessischen Kultusministeriums und des Landeselternbeirates
von Hessen. Erfahrene Elternvertreter werden hierzu in mehreren Fortbildungen qualifiziert,
um ihr Wissen und ihre Erfahrungen an andere aktive Eltern weitergeben zu können.

Die für uns zuständigen Referenten sind Renate Durek, Cristina Donges und Holger Pagels.

Insgesamt waren 25 interessierte Elternvertreter der FvSS anwesend.

Die Wunschthemen, die schon Wochen zuvor festgelegt wurden,
waren „Der gelungene Elternabend“ und „Elternrecht und –mitwirkung“.
In interessanten Einzelvorträgen, der drei Referenten, wurden die später in Gruppen zu lösenden Aufgabenstellungen vorbereitet. In den gebildeten Arbeitsgruppen galt es nun diese durch die anwesenden Elternvertreter gemeinschaftlich zu lösen. Die Ergebnisse wurden anschließend in der großen Runde vorgestellt und besprochen.

Die Resonanz war insgesamt sehr positiv. Die Teilnehmer waren sich alle einig, dass eine solche Veranstaltung gerne wieder an unserer Schule durchgeführt werden sollte.

Ein herzliches Dankeschön sei noch an alle gerichtet, welche die Veranstaltung mit vorbereiteten und unterstützten.
Ein ganz besonderes Dankeschön sei an dieser Stelle auch noch einmal an die drei angereisten Referenten gerichtet.

vlnr. Renate Durek, Cristina Donges und Holger Pagels
Elternvertreter
Elternvertreter

14.03.2014

Gefahren der sozialen Netzwerke

Liebe Eltern,

im Nachgang zum verbindlichen Elternabend zum Thema "Gefahren sozialer Netzwerke" am Dienstag, den 11.03.2014 möchten wir Ihnen hier noch den "entschärften" Foliensatz von Frau Leischner zum Download nachreichen.

Bei Frau Leischner von der Polizeistation in Limburg möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken, für den sehr informativen Elternabend und die Überlassung der gezeigten Folien.